DPR THINK TANK
15/29

Im Profil: Okke Schlüter

Hochschule der Medien

Profil: Innovationsmanagement/Design Thinking; Mediendidaktik, E- & Blended Learning

Professor Dr. Okke Schlüter ist seit 2008 Professor für Medienkonvergenz im Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Schwerpunkte in der Lehre sind neben der Medienkonvergenz auch Crossmediales Produktmanagement, Innovationsmanagement/Design Thinking und digitale Geschäftsmodelle. Im März 2017 erschien bei Schäffer Poeschel die mit Stefanie Quade konzipierte „DesignAgility - Toolbox Media Prototyping“.  Auf das Studium der Theater-, Film und Fernsehwissenschaften, Slavistik und Betriebswirtschaftslehre in Mainz, Berlin und Moskau folgte die Promotion in Slavistik. Nach Stippvisiten bei BCG und McKinsey ab 1998 Trainee der Ernst Klett AG für Führungskräftenachwuchs, von 2000 bis 2008 Führungspositionen in Unternehmen der Klett-Gruppe. Außerhalb der HdM begleitet er seit 2012 die Innovationsinitiativen protoTYPE und seit 2016 CONTENTshift des Börsenvereins des deutschen Buchhandels als Experte. Referent auch für die Akademie der Deutschen Medien und die Donau-Universität Krems.


Kontakt:

Okke Schlüter

Nobelstr. 10

70569 Stuttgart

E-Mail: schlueter@hdm-stuttgart.de


Links:

HdM-Webseite


Veröffentlichungen (Auszug):

„DesignAgility“ (2017 mit Stefanie Quade, bei Schäffer Poeschel / engl. Ausgabe 2019), „Das Buch im Kontext der Medienkonvergenz“ (Bramann 2020), „Innovationsmonitor Publishing“ (mit  Steffen Meier, Daniel Lenz, Alexander Pinker), mehrere Studien