digital publishing award
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Über den digital publishing award

Der Nachfolger des Deutschen eBook Award wurde erstmals im Frühjahr 2019 auf der Leipziger Buchmesse verliehen, unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums. Ab 2020 ist die Frankfurter Buchmesse die Heimat des Awards. Die Preise werden am Donnerstag, 15. Oktober 2020 im Rahmen einer großen Digitalkonferenz verliehen. Melden Sie sich hier an.

Der Preis zeichnet herausragende Projekte aus, mit denen Verlage die digitale Transformation meistern.

Gründer dieses in die digitale Zukunft weisenden Branchenpreises sind die beiden Köpfe des führenden Branchendienstes zum digitalen Wandel der Medien digital publishing report, Steffen Meier und Daniel Lenz sowie der Organisator des Deutschen eBook Awards Vedat Demirdöven.

Der digital publishing award zeichnet Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens aus. Im Zentrum der Preise stehen herausragende Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle, mit denen Verlage (hauptsächlich Publikumsbuchverlage, Fachverlage, Corporate Publishing-Verlage), aber auch verlagsähnliche Akteure (Unternehmen aus anderen Branchen, Influencer, Blogger, etc) ihre Inhalte publizieren. Die Preisträger*innen sollen mit dem digital publishing award hervorgehoben und als leuchtende Beispiele für Wege in die digitale Zukunft ausgezeichnet werden.

Preise werden verliehen in den Kategorien

  • Produkt / Geschäftsmodell
  • Prozess / Technologie
  • Persönlichkeit / Digital Leader(ship)
  • Startup / Gründer*innen
  • Sonderpreis (Schwerpunkt: digitale Nachhaltigkeit, Ökologie)

Die Bandbreite der auszuzeichnenden Verlags-Produkte reicht von B2B bis B2C, von Webseiten/Webservices über Apps, E-Books, Podcasts bis hin zu Internet-Veranstaltungen. Daneben können auch innovative Prozesse z.B. in der Redaktion/im Lektorat, im Vertrieb, Marketing oder der Herstellung sowie wegweisende Geschäftsmodelle ausgezeichnet werden. Schließlich werden Persönlichkeiten /digital leader ausgezeichnet, die sich im Bereich digitales Publizieren bei Verlagen verdient gemacht haben, beispielsweise, indem sie intern im Unternehmen ein exzellentes Change Management im Rahmen der digitalen Transformation herbeigeführt haben. Die Kategorie “Startup / Gründer*innen” soll besonders innovative, mutige Geschäftsideen mit Aufmerksamkeit belohnen, die noch keine Marktreife erlangt haben müssen.

Der Sonderpreis zeichnet besondere Angebote oder Werkzeuge aus, die dem Ziel der Nachhaltigkeit, Ökologie und/oder besseren Work-Life-Balance verschrieben haben – allesamt Ziele, die dem Gemeinwohl dienen und über einen Folienverzicht bei Büchern weit hinausgehen.

Die Preisträger*innen werden durch eine hochkarätige Jury gekürt. Die Jury setzt sich aus Gestalter*innen der digitalen Transformation aus Wirtschaft und Kultur zusammen.



Vorgeschichte: der Deutsche eBook Award
Die Shortlist 2020
Die Shortlist 2019
Die Sieger 2019