digital publishing award
11/14

Die Sieger des digital publishing award 2019

Um den Prozess der digitalen Transformation zu meistern, ist nicht nur radikales Neudenken, sondern auch kontinuierliches Weiterentwickeln vorhandener Prozesse und Produkte oder ein Schließen von vorhandenen Lücken erforderlich. Davon zeugt die Liste der Sieger des digital publishing award 2019.

Unter den Gewinnern sind sowohl Angebote vertreten, mit denen Publisher ganz neue Wege einschlagen – beispielsweise die Content Blockchain, ein Ökosystem, um mit ganz neuen Technologien digitale Inhalte und Nutzungslizenzen zu verwalten, zu identifizieren und mit ihnen zu handeln. 

Daneben werden aber auch Services wie „We Audiobook You“ (Bookwire) oder Book Sprints ausgezeichnet, mit denen Defizite auf dem Markt beseitigt werden sollen – im einen Fall die komplexe und aufwändige Hörbuchproduktion, die für kleinere Verlage bisher oft unerschwinglich ist; im anderen Fall der oft wenig kollaborative und zu langsame Schreibprozess.


Die Sieger des digital publishing award 2019 im Überblick:   

  • Prozess/Technologie: Book Sprints (Book Sprints)
  • Produkt/Geschäftsmodell:
    B2B: We Audiobook You (Bookwire)
    B2C: Blood Sugar Lounge (Verlag Kirchheim)
  • Startup: Content Blockchain (content-blockchain.org)
  • Sonderpreis: Sound of Magic (Everbyte)
  • Digital Leader: Michaela Philipzen

Das Organisationsteam des dpa bedankt sich bei den folgenden Premium-Sponsoren und Unterstützern.



Die Shortlist des dpa 2019


Siegervideo Book Sprints
Siegervideo We Audiobook You
Siegervideo Blood Sugar Lounge
Siegervideo Content Blockchain
Siegervideo Sound of Magic
Siegerin Michaela Philipzen