#8/ 2019
6/7

was sind push notifications?

„Alex hat zum ersten Mal seit Längerem etwas gepostet“ oder „Heute 20 % auf alle Elektrogeräte!“ Es summt, piept und klingelt und verlangt grenzenlos Ihre Aufmerksamkeit.

Bekommen Sie Benachrichtigungen auf Ihr Mobiltelefon oder auch Bildschirm, wenn ein Bekannter den Facebook-Beitrag eines Fremden kommentiert oder wenn neue Serien auf Netflix kommen? Dann haben Sie die Push Notifications der betreffenden Apps eingeschaltet.


Was genau sind Push Notifications?

Fast jede Applikation auf Ihrem Smartphone oder Tablet bietet heutzutage die Funktion der Push Notifications an: spezielle Meldungen, die ohne das Öffnen der jeweiligen App auf Ihrem Smartphone erscheinen und mit kurz gehaltenen Botschaften Ihnen lediglich das Wesentliche mitteilen.

Ursprünglich waren Push-Benachrichtigungen dazu gedacht, Sie von Ihrem Telefon fernzuhalten. BlackBerry führte 2003 die Push-E-Mail ein, damit die Benutzer nicht ständig den Posteingang überprüfen mussten. Apple hat Push 2008 dann zu einer systemweiten Funktion gemacht, 2013 folgte Google.

Wie funktionieren Push Notifications?

Im Gegensatz zu Pull-Benachrichtigungen, bei denen der Benutzer Informationen von einem Server anfordern muss, stammen Push-Benachrichtigungen von einem Server. Normalerweise muss sich der Benutzer für den Empfang von Meldungen anmelden. Diese Anmeldung erfolgt in der Regel während des Installationsvorgangs der App und kann später widerrufen werden.

Nutzung von Push Notifications

Solche Meldungen können sowohl für die Leser als auch für Unternehmen von Vorteil sein. Als Leser erhält man bequem, alle Updates in Echtzeit, z. B. Wetterberichte, Breaking News oder Fluginformationen.

Unternehmen hingegen können so ihre Kunden auf schnelle Art und Weise erreichen und mit ihnen kommunizieren. Ihr Ziel ist es, den Lesern Anreize zugeben, die App über bestimmte Call-to-Action zu verwenden und somit die Klickraten erhöhen und Produkte bewerben.

Push Notification im Marketing

„In Sachen Marketing und Kommunikation eröffnet der Push-Kanal neue Möglichkeiten. Kontextbezogen, zeitgenau und situationsabhängig – so kommunizieren kluge Push-Strategen mit ihren Usern. Auf diese Weise sichern sich Unternehmen die Akzeptanz und Gunst der Nutzerbasis, können ihre Marke oder ihr Produkt geschickt ins Spiel bringen und das User Engagement nachhaltig steigern. Ein perfektes Timing, Nutzerrelevanz und Emotionalität setzen neue Maßstäbe für zeitgemäßes Marketing und app-basierte Markenkommunikation – dank Push.“ Mobile Zeitgeist

Eine neue Deloitte-Studie (2018) fand raus, dass junge Menschen durchschnittlich 56-mal täglich auf ihr Mobiltelefon schauen. Entsprechend attraktiv ist der Einsatz von Push Notifications für Marketer:

Auf dem Smartphone Ihres Kunden als App zu erscheinen, ist schon die halbe Miete für ein erfolgreiches App-Marketing. Mit Push-Nachrichten können sie nicht nur die Kundenbindung weiter ausbauen, sondern die Kommunikation aufrechterhalten. Nachrichten können zum Beispiel direkt über eine mobile App an Kunden geschickt werden, um zum Öffnen der App oder zu einer weiteren Aktion zu animieren.

Als App-Betreiber sollte Sie darauf achten, die potenzielle Kundschaft nicht mit Push-Nachrichten zu überfluten! Schon gar nicht, wenn diese nicht ausreichend relevant sind.


In der "digital basics"-Rubrik des Convertus-Blog werden regelmäßig Fachbegriffe aus dem digitalen, agilen Marketing erläutert. Kurz, knapp und kompetent.