#7-8/ 2021
19/19

Die 7 besten Social Media Tools im Vergleich

Mit diesen Tools optimieren Sie Ihr Social-Media-Marketing

Soziale Medien sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und entwickeln sich rasant weiter. Neben neuen Plattformen und Apps, die in den Markt eintreten und somit die Social-Media-Landschaft erweitern, rüsten bestehende Anbieter vor allem in ihren Funktionen und Features auf. Gerade Unternehmen, die mit ihren Marken, Produkten oder Dienstleistungen auf Instagram, LinkedIn und Co. unterwegs sind, können im Social-Media-Dschungel schnell mal den Überblick verlieren. Wenn Sie die sozialen Medien zielorientiert und strategisch nutzen möchten, können Social Media Tools dabei sehr gut unterstützen. Sie bieten allerlei Funktionen, mit denen Sie Ihre Markenbekanntheit erhöhen, Verkäufe generieren oder Kontakt zu ihren Kund:innen und Eurer Community aufbauen können.

Was sind Social Media Tools?

Grundsätzlich dienen Social Media Tools der Verwaltung von Social-Media-Konten. Viele der Tools vereinen unterschiedliche Funktionen wie Planung und Erstellung von Postings oder Analyse und Monitoring der Aktivitäten und Kampagnen. So finden sich in Social Media Tools verwertbare Zahlen, die der Erfolgsmessung und Bewertung dienen. Darüber hinaus ermöglichen die Tools, Trends zu identifizieren und Zielgruppen besser zu verstehen, um Inhalte besser an diese anzupassen.

Wie unterscheiden sich die Social-Media-Marketing-Tools voneinander?

Social Media Tools haben meist unterschiedliche Funktionen und Schwerpunkte. Grundsätzlich lassen sich die Tools jedoch in die folgenden Kategorien einordnen:

  • Social Media Management
  • Monitoring
  • Analytics
  • Content Creation
  • Werbung und Anzeigen

Social-Media-Management-Tools sind besonders hilfreich, wenn zeitgleich verschiedene Plattformen betreuen werden sollen. Nachdem Sie Inhalte einmalig geplant haben, können Sie diese im selben Moment auf verschiedenen Kanälen ausspielen. Das kann schließlich eine Menge Zeit und Kosten ersparen. Tools für das Monitoring versorgen Sie mit Informationen und Daten rund um relevante Themen, wichtige Keywords, interessante Nutzerprofile sowie Wettbewerber. Social Media Analytics Tools geben Ihnen einen Überblick über Ihr eigenes Engagement, Top Posts, Reichweiten und vieles mehr. Viele der Tools, die wir vorstellen, vereinen dabei einige Funktionen miteinander oder bieten sogar eine All-in-One-Lösung an. Andere Social Media Tools haben dagegen einen besonderen Schwerpunkt, der beispielsweise in der Erstellung von Inhalten liegt.

Welche Vorteile haben Social Media Tools?

Social-Media-Marketing-Tools bieten eine Vielzahl an Funktionen und Anwendungsfelder. Vor allem sollen sie Ihre tägliche Arbeit erleichtern und beim Erreichen Ihrer Marketingziele unterstützen. Zu den Vorteilen eines Social Media Marketing Tools zählen:

  • Alle Social-Media-Kanäle an einem Ort
  • Gebündelter Einsatz von Social Media Management Tools
  • Bestimmung der Zielgruppe durch Analyse der Gewohnheiten, Interessen und Wünschen
  • Übersichtliches Community- und Beschwerde-Management
  • Kanalübergreifendes Controlling der Social Media Kampagnen
  • Wettbewerbsanalysen

Dieser Artikel ist zuerst auf OMR Reviews erschienen.



Hootsuite 

Social Media Tool

Hootsuite ist eine Social Media Suite und vereint verschiedene Funktionen in einem Tool. Neben der automatisierten Planung von Beiträgen liefert Hootsuite wichtige KPIs und Analytics zu Kampagnen und verfügt darüber hinaus über Social Listening und Monitoring Funktionen. In dem Tool lassen sich all Ihre Kanäle einbinden – von Instagram über Pinterest bis hin zu LinkedIn.

Funktionen und Eigenschaften

Social Management

  • Social Analytics
  • Planung und Veröffentlichung
  • Social Engagement
  • Social Ads
  • Kampagnen Optimierung

Reporting Dashboards

  • Personalisierung von Reportings
  • Export von Reportings
  • Skalierbarkeit

Social Analytics

  • Wettbewerbsanalyse
  • Follower-Analyse
  • Beitrags Performance

Monitoring und Listening

  • Social Measurement
  • Identifizierung von Influencern

Data Management & Analyse

  • Stimmungsanalyse
  • Social Reporting

Kosten

Hootsuite bietet insgesamt vier verschiedene Tarife an, um das Tool zu nutzen. Der Professional Tarif startet ab 39 Euro/Monat und ist für eine:n Benutzer:in mit 10 verschiedenen Social Media Profilen freigeschaltet. Wenn Sie mehr Benutzer:innen anmelden möchten, können Sie ab 109 Euro/Monat den Team-Tarif buchen und bis zu 20 Social Media Kanäle gleichzeitig verwalten. Beide Versionen können Sie für 30 Tage kostenlos testen.

Ab 599 Euro/Monat können Sie 35 verschiedene Profile mit 5 Personen im Business-Tarif verwalten. Individuelle Lösungen können Sie im Rahmen des Enterprise-Tarifs mit Hootsuite besprechen. Für beide Tarife können Sie eine Demo anfordern, um zu sehen, was am besten zu Ihnen passt.

Mehr zu Hootsuite auf OMR Reviews


Later  

Social Media Marketing Plattform

Die Plattform Later (früher Latergram) bezeichnet sich selbst als Instagram Marketing Plattform und ermöglicht das Planen, Posten und Analysieren von Content. Neben Instagram bietet Later auch noch Funktionen für Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest und TikTok an. In einem visuellen Planer können Sie Ihren Content per Drag & Drop einstellen und timen. Wenn Sie gerade keinen passenden Content zur Hand habten können Sie mithilfe des Tools user-generated Content sowie Beiträge von anderen Profilen oder Bild-Datenbanken finden und (re)posten. Auch das Zuschneiden, Bearbeiten und Hinzufügen von Texten ist mit Later möglich. Darüber hinaus können Sie mit Later die wichtigsten KPIs tracken, Reportings erhalten und personalisierte Insights.

Funktionen und Eigenschaften

Social Management

  • Social Analytics
  • Social Publishing
  • Social Engagement

Reporting Dashboards

  • Personalisierung von Reportings
  • Export von Reportings
  • Skalierbarkeit

Social Analytics

  • Wettbewerbsanalysen
  • Follower Analysen
  • Beitrags Performance
  • Tracking bezahlter Kampagnen

Content & Zusammenarbeit

  • Content Kalender
  • Content Bibliothek
  • Geteilte Inbox
  • Verschiedene Nutzer:innen und Berechtigungen

Kosten

Later kostenlos nutzen

Die kostenlose Version von Later kann von einer Person verwendet werden und beinhaltet ein „Set“ sozialer Plattformen. Damit ist jeweils ein Profil von Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest und LinkedIn gemeint. Pro Profil können in der kostenlosen Version von Later insgesamt 30 Posts pro Monat geplant werden. Zusätzliche Nutzer-Profile sind in dieser Version nicht möglich.

Later kostenpflichtig nutzen

Wenn Sie mehr posten, weitere User-Profile anlegen und mehr Analytics erhalten möchten, können Sie auf eine der drei kostenpflichtigen Pläne von Later umsteigen: Starter, Growth oder Advanced ab etwa 12 US-Dollar im Monat.

Mehr zu Later auf OMR Reviews


Facelift Cloud 

Social Media Marketing


Mit dem Social Media Management Tool Facelift Cloud können Sie Content veröffentlichen, bewerben, managen, beobachten und analysieren sowie Ihr Social Customer Care und Community Management betreiben. Mit insgesamt 10 verschiedenen Features deckt das Tool fast alles ab, was es im Social Media Business zu bedienen gibt. So kann man zum Beispiel mit dem Publisher von Facelift Ihre Beiträge gleichzeitig auf verschiedenen Social-Media-Kanälen veröffentlichen. Ein globaler Content Pool hilft Ihnen dabei, Inspiration für eigene Inhalte zu finden sowie Insights und Trendthemen in Ihrer Branche zu erhalten. Die Social Media Monitoring und Listening Funktion informieren Sie darüber, wie über Ihre Marke, Produkte oder Dienstleistungen gesprochen wird. Auch die Gefahr für Shitstorms und Beschwerden kann frühzeitig erkannt und eingedämmt werden.

Funktionen und Eigenschaften

  • Beitragsplanung und Veröffentlichung
  • Moderation
  • Monitoring & Listening
  • Advertising
  • Dashboards und Reportings
  • Benchmarking
  • Trendwatch
  • Messenger
  • Facelift Social Share

Kosten

Facelift Cloud stellt keine Infos über die Kosten des Tools zur Verfügung. Wenn Sie Facelift Cloud testen möchten, können Sie über die Website einen Demo-Termin vereinbaren.

Mehr zu facelift auf OMR Reviews


Sprout Social  

Sprout Social ist ein Social Media Management Tool mit einem All-in-One-Ansatz. Es deckt die Bereiche Engagement, Publishing, Scheduling, Analytics und Listening ab. Vom Community Management bis hin zur Kundenbetreuung hilft das Engagement Tool bei der Steigerung Ihrer Sichtbarkeit, Reaktionsfähigkeit und Effizienz auf Social Media. Das Publishing-Tool gibt Ihnen alle Werkzeuge in die Hand, um Ihre Inhalte effektiv zu managen und zu den besten Zeiten zu veröffentlichen. Darüber hinaus können Sie mit Sprout Social Analysen über Kennzahlen, Content-Performance oder Kampagnenergebnissen durchführen. Das Listening-Tool unterstützt Sie dabei, digitale Gespräche über Ihre Marken zu verstehen und darauf reagieren zu können.

Funktionen und Eigenschaften

Social Media Management

  • Social Analytic
  • Social Publishing
  • Kampagnen Optimierung
  • Social Engagement

Reporting

  • Personalisierte Reports
  • Social Reporting
  • Exportmöglichkeiten
  • Skalierbarkeit

Social Media Analytics

  • Wettebewerbsanalyse
  • Follower Analyse
  • Beitrags Performance

Monitoring & Listening

  • Social Measurement
  • Identifizierung von Influencern

Kosten

Sprout Social kann 30 Tage lange kostenlos getestet werden. Danach können Sie entweder den Standard Tarif für 99 USD/Monat oder den Professional Tarif für 149 USD/Monat wählen. Fortgeschrittene können mit dem Advanced-Abonnement ab 249 USD/Monat auf ihre Kosten kommen.

Mehr zu Sprout Social auf OMR Reviews


Planoly


Planoly ist ein Social Media Marketing Tool für Instagram, Pinterest, Facebook und Twitter. Neben der Planung und Veröffentlichung von Content bietet die Plattform auch Funktionen zum Verkauf und zur Erstellung von Content. Über das Feature „Sellit“ können Sie, ganz ohne Website, Ihre Produkte in einer virtuellen Storefront verkaufen und über Planoly abwickeln. Mit „Linkit“ können Sie eine „Klickbare“-Auswahl Ihrer Instagram Postings erstellen und somit für zusätzlichen Traffic auf Blogs, Webseiten und Produktseiten sorgen. Darüber hinaus kann man mit der Planoly App „StoriesEdit“ und den Designer Templates neuen Content erstellen und anschließend timen. Planoly ist offizieller Partner von Instagram und Pinterest. Neben der Desktop-Version gibt es auch eine App für iOS und Android.

Funktionen und Eigenschaften

  • Social Media Analytics
  • Social Media Publishing
  • Community Management
  • Content Creation
  • Automatisches Posten von Kommentaren
  • „Best Time to Post“
  • Fotofilter

Kosten

Planoly kostenlos nutzen

Planoly bietet eine kostenlose Version an. In dieser können Sie Ihren Content für Instagram und Pinterest planen und veröffentlichen. Außerdem können Sie die Kommentare von bis zu fünf Ihrer letzten Posts managen und erhalten eine vereinfachte Version der Analytics. Auch die Funktion „Linkit“ ist in der kostenlosen Version von Planoly mit inbegriffen.

Planoly kostenpflichtig nutzen

Ab 7 US-Dollar im Monat können Sie auf einen der kostenpflichtigen Tarife von Planoly umsteigen. „Solo“, „Duo“ und „Custom“ sind mit zusätzlichen Features wie Advanced Analytics, Bearbeitungsfunktionen und weiteren Möglichkeiten zum Teilen auf Twitter und Facebook ausgerüstet. Das Social Selling Tool „Sellit“ ist für weitere 29 US-Dollar im Monat erhältlich.

Mehr zu Planoly auf OMR Reviews


Buffer 

Social-Media-Management-Tool

 

Das Social-Media-Management-Tool Buffer wurde 2010 in Großbritannien gegründet und ist eine Plattform für visuelles Marketing, Audience Engagement und Analytics. Buffer unterscheidet dabei zwischen den Tools Publishing und Analytics. Mit Buffer-Publishing können Sie Ihren Content für Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest und LinkedIn in einem Dashboard planen und veröffentlichen – das gilt auch für Story Inhalte. Teamarbeit ist mit Buffer ebenfalls kein Problem. Sie können Entwürfe für Posts erstellen, Feedback und Freigaben von Ihren Kolleg:innen einholen und verschiedene Accounts verwalten. In Buffer-Analytics erhalten Sie ein Dashboard gefüllt mit hilfreichen Insights und Reportings zur Performance auf Instagram, Facebook, Twitter und LinkedIn. Vergleichen Sie Ihre bezahlten und organischen Postings, verfolgen Sie das Engagement von jedem Ihrer Accounts und messen Sie, welche Hashtags und Inhalte am besten bei Ihren Publikum ankommen. Buffer versorgt Sie dabei mit täglichen Updates und personalisierten Reports, die Sie als PDF oder Bild exportieren können.

Funktionen und Eigenschaften

Buffer Publishing

  • Planung und Veröffentlichung
  • Hashtag Manager
  • Instagram Stories
  • Kalenderansicht
  • Team Management und Approval Workflow
  • Browser Erweiterung

Buffer Analytics

  • Performance Übersicht
  • Individuelle Analytics
  • Boosted Post Insights
  • Hashtag Performance
  • Publikums Demografie
  • IG Story Analytics
  • Personalisierte Reports
  • Reporting-Export

Kosten

Buffer bietet für das Publishing-Tool eine kostenlose Version an, mit der Sie bis 10 Posts für 3 verschiedene Kanäle planen können. Ab 15 US-Dollar im Monat können Sie mit dem Pro-Tarif insgesamt 8 Kanäle mit bis zu 100 Posts bespielen. Oder Sie wählen den Premium oder Business Tarif ab 65 bzw. 99 Dollar im Monat.

Mehr zu Buffer auf OMR Reviews


Canva Pro

Canva Pro ist in erster Linie kein typisches Social Media Management Tool, sondern ein webbasiertes Design Programm, mit dem Sie schnell und einfach Grafiken für die sozialen Medien und vieles mehr erstellen können. Sie finden auf der Plattform über 75 Millionen Fotos, Videos, Audios und Grafiken sowie 420.000 kostenlose Vorlagen. Ohne besondere Design-Kenntnisse können Sie alle Templates personalisieren und an Ihre Marken-Identität anpassen. Dafür können Sie Ihre Branding-Unterlagen in Canva Pro hinterlegen und für Ihre Designs nutzen. Auch das Freistellen von Bildern ist mit dem Background-Remover kein Problem. Ihren Social Media Content können Sie in einem Inhaltsplaner direkt nach der Erstellung planen und auf bis zu 8 Plattformen veröffentlichen.

Funktionen und Eigenschaften

  • 420.000 Vorlagen zur Personalisierung
  • Stock Bilder, Videos und Grafiken zur freien Nutzung
  • Hinterlegung von Markenunterlagen
  • Background Remover Funktion
  • Erstellung von Vorlagen
  • 100 GB Cloud Speicher
  • Planung von Social Media Inhalten auf 8 Plattformen

Kosten

Canva Pro kann für 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Die Pro-Version kostet anschließend 109 Euro im Jahr. Unternehmen können Canva Pro für 27 Euro im Monat pro Person nutzen und dabei zusätzliche Markenunterlagen hochladen sowie integrierte Workflows für die Freigabe der Designs verwenden. Darüber hinaus gibt es eine vollständig kostenlose Version von Canva.

Mehr zu Canva auf OMR Reviews