#6/ 2020
4/15

Lifecycle als Zielgruppe

Berufliche Laufbahn (bei branchenspezifischen oder beruflichen Zielgruppen wie Ingenieure oder Ärzte)

    Beginn einer Ausbildung/eines Studiums

    Abschluss einer Ausbildung/eines Studium

    Anstehende oder abgelegte Prüfung (z. B. Prüfungs-Count-Down, Gratulation zum erfolgreichen Abschluss)

    Erster Job

    Messen und Messebesuche

    Beförderung (z. B. „Gratulation zur ersten Position mit Führungsverantwortung …“)

    Karrierechancen

    Jobwechsel

    Gründungsphase (z. B. entlang der typischen Finanzierungsphasen oder erster Kunde) 

    Steuerjahr

    Beginn oder Auslaufen von Antrags- und Förderfristen

    Kurs- und Preisentwicklungen (z. B. Preis-Alarm „Sende mit eine Mail, wenn z.B. der Preis für Weizen einen bestimmten Wert über- oder unterschreitet“)

    Übergabe an Nachfolger

    Übergang in den Ruhestand


Privates Leben (bei Zielgruppen von Publikums- und Special-Interest-Medien)

    Saisonale Aspekte (z. B. „Das Gartenjahr“, „Saisonale Küche“ oder das „Jahr als Bootsbesitzer“)

    Hochzeit

    Geburtstage, Jubiläen und anstehende Feste/Feiern, die vorbereitet werden müssen

    Urlaub, Weltreise, Sabbaticals

    Hauskauf und andere größere Anschaffungen (z. B. Auto oder Segelboot)

    Schwangerschaften

    Einschulung/Konfirmation der Kinder

    Ausbildung/Studium der Kinder 

    Auszug der Kinder 

    Krankheiten, Rekonvaleszenz-, Reha-, Kur- und Therapie-Phasen (z. B. „Ihr persönlicher Countdown für die Rücken-Therapie“, „Ihr Wochenprogramm mit dem Sie die Vierteljahreskur überstehen“) 

    Pendlerphasen 

    Übergang in den Ruhestand (z. B. „Ihr Countdown in eine neue Lebensphase“)

    Einschulung/Konfirmation der Kinder

    Auszug der Kinder

    Ausbildung/Studium der Kinder

    Krankheiten

    Sabbaticals

    Pendlerphasen

    Geburtstage

    Übergang in den Ruhestand