#5/ 2020
4/11

Die neuen Erwartungen der Nutzer und Leser

  1. Scanable Text:
    Schnelle Erschließbarkeit von Texten, deren Inhalte auch dann erfasst und verstanden werden können, wenn sie lediglich überflogen oder „quergelesen“ werden.
  2. Real Full Service:
    Echte Nutzwerte, die wirkliche Antworten gegeben und dem Nutzer weitere Recherchen ersparen. Kein Placebo-Nutzwert! (Sie glauben nicht, wie oft ich den Satz „Fragen Sie am besten einen Experten“ aus Texten herausredigiert habe).
  3. The Whole Picture:
    Umfassendere, gründlichere und bessere Recherchen. Differenziertere Darstellungen, nicht nur Schwarz-Weiß (denn Schwarz-Weiß gibt es im echten Leben nur ganz selten).
  4. Deep Dive:
    Zugang zu den und Darstellung der Quellen wie Studien, Forschungsprojekten, Fallbeispielen, Kontaktdaten (etwa von Experten), vertiefendes Material etc.
  5. More Data: Mehr Daten- und Zahlenmaterial zum Thema - vor allem im Fach- und Wirtschaftsjournalismus: Etwa Investitionen, Kosten, Projektaufwände, ROI, Rentabilitätsschwellen. Der alte Chancen-Journalismus, der oberflächlich auf eine nebulöse Chance hinweist, reicht nicht mehr.