#5/ 2020
6/11

Beispiele für kreative USPs

Rund um den USP, der – zumindest in der werblichen Kommunikation – immer im Mittelpunkt stehen sollte, gibt es ein paar wirklich kreative und originelle Umsetzungen, die ich Ihnen zur Inspiration gerne wieder ins Gedächtnis rufen möchte:

IKEA hat in etwa den USP »Erschwingliche Möbel und Wohn-Accessoires zum selbst Zusammenbauen verbunden mit einem großartigem Einkaufserlebnis«. Eine originelle Kommunikation war der IKEA Pinkelrabatt: Auf einer Anzeige war ein Schwangerschaftstest integriert. War der Test positiv, so erhielt der Kunden einen Rabatt auf ein Babybett. Der USP (v.a. der Teil »erschwingliche Möbel«) wurde hier passgenau auf die kostenintensive Erstausstattung werdender Eltern zugeschnitten.

VOLVO mit dem USP »Ein Hersteller von Fahrzeugen, die für ihre Sicherheitsstandards und ihren klassischen Stil bekannt sind« präsentierte das neue Lenksystem für Trucks mit einem spektakulären Stunt, der innerhalb kürzester Zeit zum viralen Hit wurde. Zu sehen waren zwei Trucks und dazwischen Jean-Claude van Damme mit seinem weltberühmten Spagat – zwischen zwei Trucks, mit einem Fuß jeweils auf einem Außenspiegel der Trucks und offensichtlich total unbeeindruckt von der Situation.

KOHBERG ist der größte dänische Brot- und Backwarenhersteller. Um sein Engagement für die »Dänische Gesellschaft für Brustkrebsvorsorge« aufmerksamkeitsstark zu vermarkten, entwickelte er eine besondere Verpackung für seinen Bestseller. Je zwei Roggenbrötchen wurden in eine Verpackung gepackt, sodass die Brötchen wie zwei Brüste aussahen, die in einem rosa BH lagen.