#24/ 2018
7/11

maja michaelis

gründerin bei „Maja Michaelis – Marketing mit Herz & Konfetti“, berlin (fokus: facebook-strategie)

Nach mehreren Jahren im Marketing einer regionalen Tageszeitung baute die Wahlberlinerin bei der Bertelsmann AG für verschiedene Marken erfolgreich die Facebook-Präsenzen auf. Seit gut 2 Jahren berät die Unternehmerin KMU und Solopreneure zu Facebook-Strategien.

                                   

Facebook    

Instagram

Aktuell höchste Prio in meinem Job

Weihnachtsstimmung! Die (Vor-)Weihnachtsaktionen meiner Kunden.

                                   

Meine zuletzt beste Idee  

Ein Pistazieneis und gleich danach kommt diese Idee: Mir Zeiten freizuhalten für die Entwicklung meines eigenen Unternehmens. Neben meinen Kundenaufträgen habe ich ein eigenes, für mich recht großes Projekt gestartet, das sich thematisch natürlich im Umfeld des Facebook-Marketings bewegt. Es ist spannend und nochmal eine ganz andere Herausforderung. Details folgen in den nächsten Wochen und Monaten auf meinen Präsenzen. ;)   

„Scheitern als Chance“

Das Schicksal wollte es scheinbar, dass ich gründe und viele Türen haben sich im richtigen Moment geöffnet, so dass ich neben den üblichen, kleinen Hürden, die wohl jeder Gründer überwinden muss, kaum negative Erlebnisse in meiner Selbständigkeit erleben musste. Ein Learning war jedoch, dass ich mich am Anfang zu breit aufgestellt habe und der Fokus auf ein ausgewähltes Themengebiet unglaublich viele Vorteile hat. Die Befürchtung, dass dies nicht ausreicht oder die gefühlte Sicherheit, die ein umfangreiches Angebot mit sich bringt, wurden nicht bestätigt.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: 

Konfetti für alle! ;) Für die gesamte Social Media Branche wünsche ich mir, dass Unternehmen sich vom ersten Augenblick an strategisch ihrem Wunschkanal nähern, sich smarte Ziele setzen, ihre Zielgruppe verstehen lernen, die Präsenzen mit Mehrwerten für ihre Fans, Interessenten und Wunschkunden füttern sowie Interaktionen mit den Nutzern wertschätzen, um somit auf Dauer für alle Beteiligten ein sinnvolles Miteinander und viele gemeinsame Konfettimomente in den sozialen Netzwerken erschaffen.