#23/ 2018
10/13

mailchimp für anfänger & fortgeschrittene

mailchimp-kampagnen individualisieren und automatisieren

Newsletter sind gerade, wenn Aufmerksamkeit in Social Media nur durch perfektes Beherrschen der Algorithmen zu bekommen ist, das Mittel der Wahl, um eine Beziehung zu Interessenten aufzubauen. Der Anbieter mit dem Affen im Logo, Mailchimp, ist für E-Mail-Marketing ein beliebter Anbieter, da er bereits seit 2001 auf dem Markt ist und in der Freemium-Variante für bis zu 2000 Empfänger kostenlos. In zwei Webinaren für Einsteiger und Fortgeschrittene vermittelt der digital publishing report (Teil 1) das Know-how zur Individualisierung von Mailchimp-Kampagnen sowie (Teil 2) zur Automatisierung von Mailchimp-Kampagnen.

Webinar 1: Mailchimp-Grundlagen: Kampagnen individualisieren

Wenn Sie Mailchimp nicht auf Ihre persönlichen Bedürfnisse bzw. die Ihrer Zielgruppe konfigurieren, riskieren Sie, dass Ihre Newsletter nicht gelesen werden. In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie Mailchimp-Kampagnen individualisieren, sodass Sie tatsächlich beim Empfänger ankommen und geöffnet werden. 

Inhalte:

  • Einführung in Mailchimp
  • Wichtige Grundeinstellungen im Mailchimp Account und der E-Mail-Liste
  • Die Customer Journey beachten: Formulare richtig einrichten
  • Umgang mit variablen Textanteilen (“Merge Fields”), Persönliche Anrede einrichten
  • Tipps für Gestaltung & Versand der Kampagnen (Standardtexte verändern)

Webinar 2: Mailchimp für Fortgeschrittene: Kampagnen automatisieren

Marketing-Automation gehört zu den aktuellen Trends im Content Marketing. Der einfachste Weg, damit anzufangen, ist die Newsletter-Automatisierung. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden erstellen Sie Kampagnen, die dazu dienen, sie zu einer bestimmten Aktion zu führen, beispielsweise sich bei einer Veranstaltung anzumelden, etwas zu kaufen oder sich für eine kostenfreies Informationsgespräch anzumelden. Im Newslettertool Mailchimp ist die Funktion Automatisierung kostenfrei und keine bezahlpflichtige Funktion. Dieses Webinar zeigt Ihnen, wie Sie automatisierte E-Mail-Kampagnen einrichten, personalisieren und wie Sie Stolperfallen vermeiden.

Inhalte:

  • Die Customer Journey: Interessenten zu Kunden machen
  • In welchen Fällen ist Newsletter-Automatisierung sinnvoll?
  • Trigger und Aktionen: Welche Handlung löst eine Automation aus, was geschieht danach?
  • Personalisierung durch Segmentierung: Neue Möglichkeiten in Mailchimp durch Tags
  • Stolperfallen bei der Automatisierung

Termine

Webinar 1: Dienstag, 20.11., 14-15 Uhr

Webinar 2: Donnerstag, 29.11., 14-15 Uhr.

Referentin

Ute Klingelhöfer ist studierte Technische Redakteurin und arbeitet als selbstständige Content Strategin (https://www.contentwerk.eu). Mit ihren Kunden (B2B Dienstleister) erstellt Sie Newsletter-, Social Media- und Blogcontent, der online gefunden wird, Aufmerksamkeit erzeugt und Interessenten zu Kunden macht. 

Teilnahmekosten

Webinar 1, Einzellizenz: 69,90 Euro (Preis zuzüglich MwSt).

Webinar 2, Einzellizenz: 69,90 Euro (Preis zuzüglich MwSt).

Kombipreis Webinar 1 & 2, Einzellizenz: 129,90 Euro (Preis zuzüglich MwSt).

Alle Teilnehmer erhalten kostenlos die Aufzeichnung des Webinars.