#23/ 2018
8/13

exzellenz in innovation gesucht

Der Nachfolger des  Deutschen eBook Award wird erstmals im Frühjahr 2019 auf der Leipziger Buchmesse verliehen. Der Preis zeichnet herausragende Projekte aus, mit denen Medien die digitale Transformation meistern.

Gründer dieses in die digitale Zukunft weisenden Branchenpreises sind die beiden Köpfe des führenden Branchendienstes zum digitalen Wandel der Medien digital publishing report, Steffen Meier und Daniel Lenz und der Organisator des Deutschen eBook Awards Vedat Demirdöven.


Der digital publishing award zeichnet Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens aus. Im Zentrum der Preise stehen herausragende Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle, mit denen Verlage, aber auch verlagsähnliche Akteure (Unternehmen aus anderen Branchen, Influencer, Blogger, etc) ihre Inhalte publizieren. Die Preisträger*innen sollen mit dem digital publishing award hervorgehoben und als leuchtende Beispiele für Wege in die digitale Zukunft ausgezeichnet werden.

Preise werden verliehen in den Kategorien

  • Produkt / Geschäftsmodell (Gold, Silber, Bronze)
  • Prozess / Technologie
  • Digital Leader(ship)
  • Start-up 
  • Sonderpreis (Kunst/Literatur/Gaming/…)

Die Bandbreite der auszuzeichnenden Produkte reicht von B2B bis B2C, von Webseiten/Webservices über Apps, E-Books, Podcasts bis hin zu Internet-Veranstaltungen. Daneben können auch innovative Prozesse z.B. in der Redaktion/im Lektorat, im Vertrieb, Marketing oder der Herstellung sowie wegweisende Geschäftsmodelle ausgezeichnet werden. Schließlich werden Persönlichkeiten /digital leader ausgezeichnet, die sich im Bereich digitales Publizieren verdient gemacht haben, beispielsweise, indem sie intern im Unternehmen ein exzellentes Change Management im Rahmen der digitalen Transformation herbeigeführt haben. Die Kategorie “Startup / Gründer*innen” soll besonders innovative, mutige Geschäftsideen mit Aufmerksamkeit belohnen, die noch keine Marktreife erlangt haben müssen. 

Der Sonderpreis zeichnet eine besondere Leistung mit einem kreativ-künstlerischen Aspekt aus. Dies kann die Erweiterung eines physischen Trägermediums durch digitale Kanäle oder ein besonderes ästhetisches Erleben mit originär digitalem Charakter sein. 

Bewerben können sich Verlage und andere Unternehmen/Dienstleister. Die Produkte müssen lieferbar, Dienste/Prozesse nutzbar sein oder kurz vor dem Erscheinen stehen. 

Die Preisträger*innen werden durch eine hochkarätige Jury gekürt. Die Jury setzt sich aus Gestalter*innen der digitalen Transformation zusammen und wird jedes Jahr neu bestimmt.