#2/ 2019
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defilee der digitalen vielfalt

die shortlist

Vom Chatbot zum Bestseller-Checker, vom Hörbuchservice zum transmedialen Storytelling-Kosmos, von der XML-Grammatik zur Diabetes-Community – Vielfalt ist der gemeinsame Nenner der von der Jury des digital publishing award gekürten Shortlist. Die unter mehr als 60 Bewerbungen ausgewählten Produkte und Services von Verlagen und Digitaldienstleistern ziehen ein in die Endrunde des neuen Preises, der auf der Leipziger Buchmesse (21. März 2019, 17 Uhr, Halle 5, Fachforum 1, E600) unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums verliehen wird.

Hier die ausführlichen Begründungen der Jury.

PROZESS/TECHNOLOGIE

  • Produkt: NetDoktor Symptom Checker
    Unternehmen: Holtzbrinck Digital
  • Produkt: Book Sprints
    Unternehmen: Book Sprints Ltd.
  • Produkt: QualiFiction
    Unternehmen: QualiFiction GmbH 

PRODUKT/GESCHÄFTSMODELL

  • Produkt: We Audiobook You
    Unternehmen: Bookwire
  • Produkt: Die Affäre Meili
    Unternehmen: Docmine
  • Produkt: parsX
    Unternehmen: Pagina
  • Produkt: KU Open Funding
    Unternehmen: Knowledge Unlatched
  • Produkt: mBook Geschichte für das Gemeinsame Lernen (mBook GL)
    Unternehmen: Institut für digitales Lernen
  • Produkt: Blood Sugar Lounge
    Unternehmen: Verlag Kirchheim

STARTUP

  • Produkt: Kontextlab
    Unternehmen: Kontextlab
  • Produkt: Content Blockchain
    Unternehmen: content-blockchain.org
  • Produkt: QualiFiction
    Unternehmen: QualiFiction 

Sechs Stunden lang hat die neunköpfige Jury des digital publishing award am vergangenen Wochenende in Berlin, in der neuen Dependance von Google Deutschland an der Spree, über die dpa-Kandidaten diskutiert, bevor die Shortlist für die Kategorien  Shortlist Produkt / Geschäftsmodell, Prozess / Technologie und Startup fertig war; die Sieger aus diesen Kategorien werden gemeinsam mit den Gewinnern der Kategorien Digital Leader(ship) und Sonderpreis (für die es keine Shortlist gibt) auf der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben.


Auch wenn in Einzelfragen naturgemäß mitunter kontrovers diskutiert wurde – einig war sich die Jury in ihrem Urteil zum hohen Qualitätsniveau und zur imposant großen Bandbreite der Einreichungen, sowohl, was Einsatzzwecke, Technologien als auch Geschäftsmodelle betrifft. „Der Verlagsbranche wird oft vorgeworfen, der Digitalisierung hinterherzulaufen. Nach Sichtung der Einreichungen ist klar: Sie ist ganz nah dran am Puls der digitalen Zeit, sie zeigt sich kreativ und mutig“, lautet das Fazit der drei dpa-Organisatoren Vedat Demirdöven, Steffen Meier und Daniel Lenz.

In der Jury des dpa sitzen die Digitalexperten:

  • Anett Gläsel-Maslov (Ideentraeger)
  • Fabian Kern (digital publishing competence)
  • Christian Kohl (Kohl Konsulting)
  • Marco Olavarria (Berlin Consulting)
  • Stefano Reccia (Google Deutschland)
  • Christina Schnelker (WDR)
  • Juliane Seyhan (Springer Gabler Verlag)
  • Barbara Thiele (Jüdisches Museum Berlin)
  • Lina Timm (Media Lab Bayern)

Der digital publishing award zeichnet herausragende Projekte aus, mit denen Verlage (hauptsächlich Publikumsbuchverlage und Fachverlage) die digitale Transformation meistern. Im Fokus stehen Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens: herausragende Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle, mit denen Verlage, aber auch verlagsähnliche Akteure ihre Inhalte publizieren. Verliehen wird der Award von Daniel Lenz und Steffen Meier, den Herausgebern des digital publishing report, sowie dem Digitalexperten Vedat Demirdöven. 

Unterstützt wird der digital publishing award von den Sponsoren Samsung FLIP, Pondus, Bommersheim Consulting, Sitefusion, hgv publishing services, BoD Books on Demand, Rhenus Logistics, Druckerei CH Beck, Cornelsen mBook und publisher consultants. 

Die Preisverleihung des digital publishing award ist auf der Buchmesse Leipzig am Donnerstag, 21. März 2019, 17 Uhr, Halle 5, Fachforum 1, E600.


shortlist-begründungen der jury