18 / 2018
12/12

w. arndt bertelsmann

verleger w. bertelsmann verlag

Abitur, Industriekaufmann, Soldat (Reserveoffizier), Ingenieur, Angestellter mit Stabs- und Leitungsaufgaben, seit über 25 Jahren Unternehmer (wbv Media); seit über 40 Jahren ehrenamtlich aktiv in verschiedenen Feldern (sozial, politisch, beruflich).

Xing

Aktuell höchste Prio in meinem Job

Viele sinnvolle Projekte anstoßen und zum Ende bringen – oder auch bewusst verschieben, ändern oder in die Tonne treten

Meine zuletzt beste Idee  

Unternehmensführung als Kombination aus Attraktivität und Führbarkeit zu definieren. Und es lohnt die Unterscheidung zwischen „strong ties“ und „weak ties“ beim Umgang mit Menschen. Jeder Mensch verdient meine Achtsamkeit, aber nicht dieselbe Menge meiner Zeit, und ich verdiene nur einen kleinen Teil seiner Zeit.

„Scheitern als Chance“

Ich habe vor vielen Jahren das Unternehmen komplett umstrukturiert, sonst wäre es untergegangen. Einige Jahre später habe ich Effectuation entdeckt; damit kann man Fehler überleben, insbesondere bei Ungewissheit.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte

Die Würdigung und Erhaltung der Vielfalt in allen Facetten des Lebens; die Einfalt ist der größte Feind der Vielfalt.