#17 / 2018
3/14

ein paar worte zum geleit

Die E-Mail ist der Volkswagen des Online-Marketings: läuft und läuft und läuft. Grund genug für uns, diesen Marketing- und Kommunikationskanal wieder einmal mit den aktuellen Entwicklungen unter die Lupe zu nehmen, etwa mit einem Vergleich zum gerade hippen Messenger Marketing von „E-Mail-Papst“ Torsten Schwarz. Oft ein Ärgernis: Spam-Filter sorgen dafür, dass Ihre wohlfeilen Botschaften nicht beim Kunden ankommen. Levent Ulucan gibt Tipps, wie man diese Klippe umschifft, während Juliane Heise sich der uralten Frage annähert, wann denn jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt für den Versand ist.

Leise still und heimlich gibt es doch eine gewisse Anzahl an Verlagen, die das große Medienapp-Sterben überlebt haben und dort erfolgreich agieren. In zwei Artikeln widmen wir uns der Frage, wie man die überlebenswichtige Sichtbarkeit optimiert und mit welchem Zahlenwerk (Kennzahlen und KPIs) man arbeiten sollte. Ziel jedes Anbieters ist ja der berühmte Homescreen, Tamara Ziegler zeigt die Möglichkeiten auf, die man mit einer Multifunktions-App hat.


Viel Vergnügen und Erkenntnisse!
Steffen Meier